Über uns

Herz- und Stadtpraxis Aarau

Gruppenpraxis am Bahnhofplatz

Seit Juli 2013 betreiben wir die internistisch-kardiologische Gruppenpraxis „Herz- und Stadtpraxis Aarau“ am Bahnhofplatz in Aarau. Dieser Wegweiser soll Ihnen einige Informationen über unser Team sowie die Angebote und Leistungen der Praxis vermitteln.

Unsere Kompetenzen liegen in den Bereichen Abklärung, Beurteilung, Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen sowie in einer soliden Grundversorgung (Hausarztmedizin) und zusätzlicher psychosomatisch-psychosozialer Medizin.

Die hellen und modernen Räumlichkeiten befinden sich an zentralster Lage direkt beim Bahnhof Aarau. Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Nur so kann die optimale Diagnostik und Therapie eingesetzt werden und zu einem besseren Wohlbefinden führen.

Kardiologie

matthias_def
Dr. med. Matthias Wachter

FMH Kardiologie

Dr. Wachter ist am 10.01.1975 geboren und in Aarau aufgewachsen, hat sowohl die Grundschulen wie auch die Mittelschule in Aarau besucht und anschliessend an der Universität in Basel Medizin studiert. Das Studium schloss er 2001 ab. Im Januar 2002 erlangte er den Doktortitel mit einer kardiologischen Dissertation. Die Assistenzarztjahre in den Bereichen Innere Medizin und Kardiologie absolvierte er in der Klinik Sonnenhof in Bern, im Kantonsspital Aarau sowie am Universitätsspital Basel. Seit 2009 trägt er den Weiterbildungstitel Kardiologie FMH und ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie. Bis Ende 2010 war er als Oberarzt im Kantonsspital Aarau tätig, von wo aus er auch die kardiologische Konsiliarsprechstunde im Spital Menziken mitführte. Seit Januar 2011 ist er selbständig tätig, zuerst als Praxispartner von Dr. Stäubli. Seit Mitte 2013 ist Herr Dr. med. Wachter als Mitinhaber der Herz- und Stadtpraxis Aarau am Bahnhofplatz als Kardiologe tätig. Zusätzlich arbeitet er in einem kleinen Pensum als Konsiliararzt im Kantonsspital Aarau (Implantation von Schrittmachern und ICD, Sprechstunde).

Lebenslauf Download
mario
Dr. med. Mario Hoffmann

FMH Kardiologie / Innere Medizin

Mario Hoffmann ist am 24.01.1975 in Essen, Deutschland, geboren und aufgewachsen. Er absolvierte dort seine schulische Laufbahn sowie sein Studium der Medizin, welches er 2001 mit dem Staatsexamen erfolgreich abschloss. Unmittelbar danach führte ihn sein Weg in die Schweiz, wo er 2002 im Kantonsspital Aarau als Assistenzarzt der Inneren Medizin begann. Über die Chirurgie des Spitals Zofingen, die Anästhesie im Waidspital Zürich sowie die Neurochirurgische Intensivstation des Universitätsspitals Zürich, erlangte er eine breite medizinische Ausbildung. Sein Werdegang führte ihn 2008 in das Stadtspital Triemli Zürich, zurück in die Innere Medizin, welche er 2011 mit dem Facharzttitel FMH abschloss. Die Ausbildung zum Kardiologen startete er ebenfalls im Triemlispital und absolvierte einen Teil der Weiterbildungszeit als Oberarzt im Spital Zollikerberg und als Assistent im Kantonsspital Aarau. Dem „Heimatkanton“ verbunden vertiefte er dort nach Erlangen des Facharzttitels Kardiologie FMH (2013) seine Erfahrung als kardiologischer Oberarzt. Unter anderem führte er konsiliarisch die kardiologische Sprechstunde im Spital Menziken. Mario Hoffmann ist seit dem 1. Juli 2013 als Mitinhaber in der Herz- und Stadtpraxis Aarau kardiologisch tätig.

Lebenslauf Download

Allgemeine Medizin

rebekka
Dr. med. Rebekka Wachter

FMH Allgemeine Innere Medizin / SAPPM Psychosomatische und Psychosoziale Medizin

Frau Dr. med. Wachter ist am 08.12.1976 geboren und in Zofingen aufgewachsen. Das Medizinstudium absolvierte sie an der Universität Basel. Nach dem Staatsexamen im Jahr 2002 erlangte sie 2003 den Doktortitel. Die Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH führte sie über die Innere Medizin im Kantonsspital Aarau, die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Aarau, die Pathologie im Kantonsspital Aarau sowie über eine Praxisassistenz bei Dres. med. Erdmann in Rupperswil und zu guter Letzt in die Psychosomatik/Innere Medizin in der Klinik Barmelweid. Berufsbegleitend absolvierte Frau Dr. Wachter den 2-jährigen CAS-Kurs in Psychosomatischer und Psychosozialer Medizin am Institut für Humanwissenschaftliche Medizin der Universität Zürich und trägt nun den Titel SAPPM Psychosomatische und Psychosoziale Medizin. Sie ist Mitinhaberin der Herz- und Stadtpraxis Aarau und arbeitet seit deren Gründung als Hausärztin. Zudem ist sie seit 2014 als externe Dozentin an der Universität Zürich und seit 2015 im Vorstand des Vereins „Hausärzte der Region Aarau“ tätig.

Lebenslauf Download
stephanie_luethi
Dr. med. Stephanie Lüthi

FMH Allgemeine Innere Medizin

Frau Dr. Stephanie Lüthi ist am 13.09.1980 geboren und in der Region Aarau aufgewachsen. Sie hat an der Universität Zürich Medizin studiert und im 2006 das Staatsexamen absolviert. Anschliessend hat sie als Assistenzärztin zunächst am Kantonsspital Aarau in der Inneren Medizin und danach am Universitätsspital Zürich in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin gearbeitet. Den Doktortitel hat sie im 2009 erlangt. Im 2011 kehrte sie zurück ans Kantonsspital Aarau, wo sie seither als Oberärztin für Allgemeine Innere und Notfallmedizin an der Medizinischen Universitätsklinik tätig ist. Im 2012 erlangte sie den Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin. Seit dem September 2017 arbeitet Frau Dr. Lüthi in der Herz- und Stadtpraxis als Hausärztin. Weiterhin ist sie in einem kleinen Pensum als Oberärztin im Kantonsspital Aarau tätig.

Lebenslauf Download

Unsere Praxisassistentinen

Jasmin_neu
Jasmin Aeschlimann
JasminFrey
Jasmin Frey, Leitende MPA
nadja_klein
Nadja Hunziker
anja
Anja Schärer